Whatsapp

Schreiben Sie uns.

Telefon

Oder rufen Sie an.

Friko GmbH

Thöreyer Straße 2, Thörey

036202 - 7630

Telefonische Vorbestellung.

Mo - Fr 9:00 - 16:00

Wir sind für Sie da!

Whatsapp

Schreiben Sie uns!

3. Dezember 2019

Und hier kommt unser Teil 2 zum Thema Erkältung. Heute stellen wir Ihnen ein altes Hausmittel vor: Die gute alte Hühnersuppe und anbei haben wir auch ein Rezept mit einem kleinen gesunden Dessert.

Schnupfen, Husten und Co. Friko verrät Ihnen wie Sie vorbeugen oder was Sie gegen eine Erkältung tun können.
Schnupfen, Husten und Co. Friko verrät Ihnen wie Sie vorbeugen oder was Sie gegen eine Erkältung tun können.


Wenn Sie sich erkältet haben, dann wünschen Sie sich schnellstmöglich wieder auf die Beine zu kommen. Das geht am besten mit der richtigen Ernährung und Ruhe. Friko zeigt Ihnen heute eine Möglichkeit und ein Rezept, wie Sie einen Beitrag zur Genesung Ihres Körpers leisten können:

Einfluss von Vitaminen

Die Ernährung hat Einfluss auf unser Immunsystem. Unser Körper muss mit den richtigen Nährstoffen versorgt werden. Einer davon ist Vitamin C. Diesen können wir in unserem Körper nicht selbst herstellen. Daher sind wir auf Lebensmittel angewiesen, die Vitamin C beinhalten: Wirsing, Rosenkohl, Zitrusfrüchte, Beeren, Kiwis, Paprika, Brokkoli uvm. Es ist sinnvoll auch außerhalb einer Erkältung Vitamin C zu sich zu nehmen, da der Körper gestärkt wird. 

Mit ihren bunten Akzenten bereichern Paprika optisch jeden Teller, überzeugen auch durch herb-frisches Aroma. Paprika sind gesund, da sie viele Vitamine, aber nur wenige Kalorien enthalten. Besonders viel Vitamin C enthalten rote Paprika.


Genau so wichtig sind Vitamin A, D, E und- B und Zink. Erst die Kombination aus Vitamin C und Zink lassen die Wirkung voll entfalten. Daher achten Sie auch auf die Versorgung des Körpers mit Zink, Fisch, Milch, Käse, Haferflocken.

Die gute alte Hühnersuppe

Möhren gehören zu den enorm kalorienarmen Gemüsesorten und sollten in der Küche nach Möglichkeit nicht fehlen. Außerdem sind sie besonders reich an Carotin, einer Vorstufe von Vitamin A. 


Wie sieht es mit einer Hühnersuppe aus? Die soll ja bekanntlich auch helfen… Sagt man so. Was ist dran und hilft sie wirklich?


Fakt ist: Das Gemüse in der Suppe hat Einfluss auf das Abwehrsystem. Möglicherweise auch das Hühnerfleisch und die damit verbundene Hühnersuppe, denn das enthaltene Carnosin stärkt noch einmal unser Immunsystem.

Außerdem werden durch die wärmende Wirkung die Erkältungsbeschwerden gelindert und bspw. das Abhusten von zähem Schleim damit erleichtert.


Wir haben uns Gedanken gemacht und haben für Sie einen Rezeptvorschlag. Eine leckere Suppe, nicht nur für die Erkältungszeit.

Rezeptvorschlag & Zutaten


Was brauchen Sie für 4 Portionen Hühnersuppe?


Das ausgeweidete und gereinigte Suppenhuhn geben Sie mit der Zwiebel in einen großen Kochtopf. Füllen Sie den Topf mit Wasser, so, dass das Huhn leicht bedeckt ist. Nun geben Sie das Lorbeerblatt in ein Tee-Ei und versenken es in oder Suppe. (Sollten Sie kein Tee-Ei besitzen, reicht es auch, es direkt hinein zu geben). Lassen Sie alles zusammen aufkochen. Anschließend kommen Möhren und Sellerie klein geschnitten dazu. Lehnen Sie sich für eine halbe Stunde zurück, nun kann das Ganze erstmal garen…

Landkaufmann Friko GmbH
Landkaufmann Friko GmbH

Vergessen Sie in der Zwischenzeit nicht die Nudeln zu kochen.Nehmen Sie dann das Huhn und die Zwiebel aus dem Sud und geben die das geschnittene Gemüse dazu. Entfernen Sie währenddessen die Knochen vom Hühnerfleisch. Das Hühnerfleisch geben Sie nun zerkleinert wieder in den Topf. Ist das Gemüse durchgegart, können Sie die klein gehackte Petersilie dazu geben. Mit Salz und Pfeffer können Sie den Geschmack abrunden. Lassen Sie es sich schmecken!

Auch ein Dessert kann Wunder wirken…

Als Dessert empfehlen wir „Kamille Panna Cotta
Ebenfalls für 4 Portionen brauchen Sie:

  • 40g Zucker 1,5 Blatt Gelatine
  • 160ml Milch
  • 1 Beutel Kamillentee
  • 1,5 Blatt Gelantine
  • 125ml süße Sahne

Außerdem (extra):

  • 1/2 Beutel Kamillentee
  • 15g Fruchtzucker /Fructose)
Jede Woche neue Angebote entdecken.

Bringen Sie die Milch zum Kochen und geben Sie die 2 Teebeutel dazu. Anschließend 15min ziehen lassen. Entfernen Sie den Teebeutel und geben Sie Sahne und Zucker hinzu. Erhitzen Sie das ganze noch mal stark.Die eingeweichte Gelatine in der Mischung auflösen, in Dessertförmchen füllen und dann mindestens 4 Stunden im Kühlschrank steif werden lassen.


Kamillenzucker vorbereiten: Inhalt des weiteren Teebeutels mit der Fruktose vermischen und vor dem Servieren auf der Panna Cotta verteilen.

Wir wünschen einen guten Appetit und kommen Sie gut durch die kalte Jahreszeit.